Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation ist der Austausch von Nachrichten zur Übermittlung von Informationen, Vorstellungen, Einstellungen, Gefühlen, Meinungen oder Anweisungen zwischen Einzelpersonen oder Gruppen mit dem Ziel, Handlungen zu bewirken, zu verstehen oder abzustimmen. Mit der Kommunikation steht und fällt die Effizienz einer Organisation. Sie kann informell über die Gerüchteküche und Klatsch laufen oder offiziell über Briefe, Berichte, Instruktionen und Meetings; sie kann verbal oder nonverbal stattfinden und umfasst Sprache, Schrift und visuelle Elemente.

Verbale Kommunikation:
Die verbale Kommunikation beinhaltet die gesprochene Botschaft (Worte) bei der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Sie macht weniger als 10 Prozent der Gesamtbotschaft aus, die beim Gegenüber ankommt.

Nonverbale Kommunikation:
In der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht spielt die nonverbale Kommunikation eine grosse Rolle. Laut Studien übermitteln wir über 50 Prozent der empfangenen Botschaft über unseren Körper.

Die nonverbale Kommunikation basiert auf 5 Teilaspekten:
• Blick 
• Mimik 
• Gestik 
• Habitus (Accessoires)
• Haltung

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.